Anzahl Besucher seit 12/2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichte & Artikel des Jahres 2019


Verlängertes Wochenende der Feuerwehr Seddin


Zum Ausgleich für das umfangreiche Engagement der Kameradinnen und Kameraden findet in regelmäßigen Abständen eine gemeinsame selbstorganisierte Reise zusammen mit den Partnerinnen und Partnern statt. Diese Reisen tragen immer wieder dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Kameradinnen und Kameraden zu stärken und sind gleichzeitig ein Dankeschön an die Angehörigen, die oft und in verschiedensten Situationen auf ihrer Familienmitglieder verzichten müssen.Drei Jahre nach der letzten Feuerwehrreise ging es Anfang Oktober für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Seddin auf kleine Reise. Diesmal wurde als Reiseziel erstmalig Deutschland verlassen, denn es ging nach Jelenia Góra (deutsch Hirschberg) im niederschlesischen Polen. Nach der knapp siebenstündigen Anreise und der Ankunft im Hotel wurden zuerst einmal das Hotel und die Umgebung des Hotels erkundet. Einige gingen ins Schwimmbecken des Hotels, andere trafen sich auf einen Kaffee in der Hotellobby und manch andere frischten ihre Vorräte durch einen Besuch im örtlichen Discounter auf. Der geplante rustikale Grillabend musste leider wetterbedingt nach drinnen verlegt werden. Mit musikalischer Untermalung an der Gitarre und Trompete konnte der erste Abend gemütlich ausklingen.


Am zweiten Tag blieb nicht viel Zeit zum Ausschlafen. Bereits um halb neun war der Start für den Tagesausflug nach Wrocław (deutsch Breslau) angesetzt. In Begleitung eines Reiseleiters, der bereits während der Fahrt viel zur Geschichte Polens und zur aktuellen politischen Situation erzählte, wurde Wrocław zuerst per Bus erkundet, später dann in Eigenregie zu Fuß. Die vielen gut erhaltenen Kirchen und historischen Gebäude waren sehr beeindruckend. Erst kurz vor Kriegsende Anfang Mai 1945 fanden hier schwere Häuserkämpfe statt, so dass die Stadt noch relativ gut erhalten blieb. Besondere Highlights waren die vielen in der Stadt verteilten Zwerge. Der Reiseleiter erklärte, dass die Oppositionsgruppe „Orange Alternative“ in den 1980er Jahren begann im gesamten Stadtgebiet Zwerge an Häuser und Wände zu malen, um ihren Protest gegen die kommunistische Regierung deutlich zu machen. Seit den 1990er Jahren erinnern im gesamten Stadtgebiet die „Breslauer Zwerge“ an diese Aktionen. Auf dem Rückweg von Wrocław nach Jelenia Góra wurde ein Zwischenhalt an der Friedenskirche in Świdnica (deutschSchweidnitz) gemacht. In Polen wurde in Folge des Westfälischen Friedens drei Friedenskirchen gebaut, die den schlesischen Protestanten gottesdienstliche Versorgung gewährleisteten. Als Ausführungsbestimmungen wurde allerdings festgelegt, dass als Baumaterial nur Holz, Sand, Lehm und Stroh zu verwenden ist. Türme, Glocken und Schulgebäude waren verboten. Als Standort waren nur Gelände außerhalb der Stadtmauern erlaubt und die Kirche musste binnen eines Jahres fertiggestellt werden. Das heute noch erhaltene Ergebnis überzeugt alle Besucherinnen und Besucher als größte Fachwerkkirche Europas. Im Hotel angekommen endete der Tag mit einem gemütlichen Tanzabend. Ein Alleinunterhalter versorgte alle mit Livegesang und aktueller Musik vom Band. Trotz des ereignisreichen Tages und müder Gemüter wurde auch noch ein wenig das Tanzbein geschwungen.


Die Tagesplanung für den dritten Tag musste ebenfalls wetterbedingt umgeworfen werden. Aufgrunddes Regenwetters machte ein Ausflug auf die Schneekoppe wenig Sinn. Daher ging es statt auf den Berg in den Berg. In einem nahegelegenen Uran-Bergwerk in Kowary (deutsch Schmiedeberg) werden Führungen angeboten, an der spontan noch teilgenommen werden konnte. Der Weg zum Bergwerk glich jedoch einem kleinen Abenteuer. Des Busfahrers ganze Konzentration war gefragt, alses über enge Brücken und schmale Wege an Abhängen entlang ging. Sichtlich erleichtert wurde das

Bergwerk erreicht.  Der Reiseleiter fungierte dann im Bergwerk als Dolmetscher, da die Führung durch das Bergwerk auf Polnisch erfolgte. Es war sehr ergreifend, wie und unter welchen Arbeitsbedingungen in diesem Bergwerk gearbeitet wurde. Am Abend stand kein Programmpunkt mehr auf dem Plan und so endete der Tag nach dem Abendessen in gemütlicher Atmosphäre in der Hotellobby.  


Am vierten Tag wurde die Rückreise angetreten. Dazu gehörte natürlich erst einmal das Kofferpackenund –verladen im Bus und ein abschließendes Gruppenbild. Die Rückroute führte an diesem Tag überGörlitz, wo ein längerer Aufenthalt zur freien Verfügung vorgesehen war. Einige nutzten dies um die Stadt zu erkunden, andere genossen den Sonnenschein bei einer Tasse Kaffee. Die Stadt Görlitz beeindruckte genauso wie Wrocław durch die gut erhaltene historische Altstadt, in der noch alle Baustile der verschiedenen Kunstepochen erkennbar sind. Mit diesem imposanten Aufenthalt fand die Feuerwehrreise einen wunderschönen Abschluss.Ein besonderer Dank geht an unsere Kameradin Edelgard, die diese Reise erneut organisiert hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt. Sicherlich gehört nicht nur eine schöne Feuerwehrreise zum Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, aber wenn Sie Interesse an dem vielseitigen Tätigkeitsfeld der Feuerwehr haben, schauenSie doch einfach mal mittwochs ab 19 Uhr in der Feuerwehr Seddin vorbei und lassen Sie sich von uns beraten.


Manuela Liebig


Für die Feuerwehr Seddin


16. Seddiner See Pokal & 11. Pokal des Bürgermeisters


Am 31. August 2019 trafen sich die Wehren um den 16. Seddiner See Pokal und den den 11. Lauf des Bürgermeister auszutragen. Das Wetter meinte es an diesem Tag sehr sehr gut mit uns. Bei knapp 35°C und besten Platzbedingungen folgten leider nur zwei Frauenteams und fünf Männermannschaft der diesjährigen Einladung. Trotz der geringen Teilnehmerzahl wurde es ein kleiner feiner Wettkampf, der sich auch mit den Zeiten nicht verstecken musste: Bei den Damen, die nur in der Wertung nach DIN um den Bürgermeisterpokal antraten, konnten sich die Neschholzerinnen mit 27,71s gegen die Mädels aus Kittlitz mit 28,16s durchsetzen. Bei den Männern konnte sich in dieser Wertung das Team der FF Neschholz mit 21,50s vor der FF Stücken (21,57s) und den Kameraden aus Willmersdorf-Stöbritz (21,60s) durchsetzen. Platz 4 ging an uns vor den Jungs aus Rieben.

Im Seddiner See Pokal siegten ebenfalls die Männer der FF Nescholz mit Stückener Leihpumpe in 22,41s, vor Stücken mit 24,26s auf Platz 2. Wir komplettierten das Podium mit einer Zeit von 25,81s.

Da in diesem Jahr nicht so viel Mannschaften teilnahmen, nutzen die anderen Teams das großzügige Zeitfenster um noch ein paar Trainingsläufe zur Vorbereitung auf die am 07. September in Wittenberge stattfindende Landesmeisterschaft, zu absolvieren.

An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an alle Helfer an diesem Tag!

Gerätehauseinweihung und Tag der offenen Tür


Am 8. Juni konnten wir zusammen mit den Bürgerinnen & Bürgern, dem Bürgermeister, Mitarbeitern der Verwaltung und Kameraden benachbarter Feuerwehren die feierliche Übergabe des Gerätehauses mit anschließendem Tag der offenen Tür begehen. Ebenfalls offiziell übergeben wurde an diesem Tag das neue Tanklöschfahrzeug 4000.

Eröffnet wurde die Einweihung durch Klänge des Spielmannzug Neuseddin, ehe der Bürgermeister mit einem symbolischen Schlüssel das neu umgebaute Gerätehaus an die Kameraden übergab. Auch die benachbarten Wehren überbrachten Geschenke und Glückwünsche, für die wir uns sehr bedanken!

Direkt im Anschluss gingen wir nahtlos zum Tag der offenen Tür über, der sehr gut von der Bevölkerung und vor allem von den vielen kleinen Gästen angenommen wurde. Es galt sich an allen Stationen zum Thema Feuerwehr einen Stempel zu erarbeiten, um sich dann am Infostand der Feuerwehr ein kleines Präsent abholen zu können.

Am Abend direkt nach dem Rückbau des TdoT, konnten wir zum "gemütlichen Teil" mit DJ, Livemusik und ein paar kühlen Getränken übergehen.

Wir hoffen, das alle kleinen und großen Besucher viel Spaß hatten und einen guten Einblick in unsere Feuerwehr bekommen konnten.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass unser Tag der offenen Tür zu einem Erfolg wurde.


Osterfeuer 2019


Am 20. April fand das 22. Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Seddin auf dem Festplatz an der Beelitzer Straße statt. Das Wetter meinte es, gemessen an den letzten Jahren, in diesem Jahr sehr gut mit uns und den zahlreichen Besuchern. Danke an den Spielmannzug Neuseddin e.V. für den von der Bevölkerung gut angenommenen Umzug und die musikalische Untermalung auf dem Festplatz! Aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr wurde das diesjährige Feuer von drei Feuerwehrfahrzeugen abgesichert.

Danke an alle tatkräftigen Helfer an diesem Tag und bei der Vor- und Nachbereitung sowie an DJ Mike!


  • IMG_20190420_190637
  • IMG_20190420_190703
  • IMG_20190420_191323
  • IMG_20190420_191501
  • IMG_20190420_192332
  • IMG_20190420_193325
  • IMG_20190420_194523
  • IMG_20190420_194608
  • IMG_20190420_195833
  • IMG_20190420_201630
  • IMG_20190420_204819

Ankunft des neuen TLF 4000 in Neuseddin und Umsetzung des TLF 16/25 nach Seddin

  • IMG_20190326_191039
  • IMG_20190326_191348
  • IMG_20190326_191403
  • IMG_20190326_191502
  • IMG_20190326_191910
  • IMG_20190326_192850
  • IMG_20190326_192901
  • 255415188_255449
  • IMG_20190326_200448


Am Abend des 26. März 2019 ist der langerwartete neue TLF 4000 von Iturri aus der Landesbeschaffung für die Feuerwehren der Gemeinde Seddiner See eingetroffen. Verbunden damit ist die Umsetzung des vorhandenen TLF 16/25 vom Gerätehaus Neuseddin ins neue erweiterte Gerätehaus nach Seddin.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Seddin
Hauptstaße 18
14554 Seddiner See  

Tel: 033205 / 46512